Pilgerritt von Cortona nach La Verna

Von Cortona nach La Verna
Unser Pilger & Wanderritt – Auf den Spuren des heiligen Franz von Assisi
Es scheint eine uralte Sehnsucht der Menschen zu sein: aufzubrechen, Bekanntes hinter sich zu lassen und neue Wege zu suchen. Pilgern war schon immer eine Möglichkeit, solchen Sehnsüchten Ausdruck und Form zu geben.
Auf dem beliebten Franziskusweg „pilgern“ wir auf dem Pferderücken zu den Wirkungsstätten des Heiligen und erleben dabei die vielfältige und abwechslungsreiche Landschaft der Toskana. Der heilige Franziskus von Assisi hat in ganz Mittelitalien seine Spuren hinterlassen. Die meisten seiner Wirkungsstätten liegen in der malerischen Landschaft der Toskana. Der Franziskusweg verbindet diese Orte und führt dabei durch unberührte Natur und abwechslungsreiche Kulturlandschaft. Dabei passieren wir Klöster, kleine Dörfer und Städte mit kulturellen Highlights, die von der langen weltlichen und geistlichen Geschichte der Region zeugen.
Wie gewohnt begleitet uns auch auf diesem Ritt Vasco, der uns zur Mittagszeit trifft und mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt. Er sorgt auch dafür das wir am Abend unser Gepäck in der jeweiligen Unterkunft vorfinden.
Wir übernachten in ausgewählte Agriturismen, charmante Landhäuser mit speziellem Flair.
Pilgerten die Menschen in früheren Zeiten fast ausschließlich aus religiösen Motiven, so wird heute auch gepilgert, ohne einer bestimmten Religion anzugehören. Einfach, um den Alltagsstress zu vergessen, den Kopf freizubekommen oder des Reitens wegen dabei ist – der Pilgerweg ist immer auch ein spiritueller Weg.
Neue Wege entdecken – hier bei uns selbst – in unserem eigenen Inneren.